030 / 406 25 96

Diamant: Natur oder Labor?

04.12.2023

Echte Diamanten aus der Natur oder echte Diamanten aus dem Labor?

Seit Beginn der 2020er Jahre findet eine neue Art echter Diamanten zunehmend gesellschaftliche Akzeptanz: Der echte Diamant mit der Herkunft aus dem Labor. 

Echte Diamanten aus der Natur:

Was ist eigentlich Diamant? Natürliche Diamanten entstehen tief unter der Erde durch extremen Druck und hohe Temperaturen über einen Zeitraum von Millionen von Jahren. Unter diesen Bedingungen wechselt Kohlenstoff in den thermodynamisch stabileren Aggregatzustand des Diamanten über. Diamanten sind also das Ergebnis geologischer Prozesse, bei denen Kohlenstoffatome zu einem perfekten Kristallgitter angeordnet werden. Die Tiefe, aus der natürliche Diamanten stammen, verleiht ihnen oft charakteristische Einschlüsse, die als "Innere Merkmale" bekannt sind und von Gemmologen zur Identifizierung und Graduierung verwendet werden.

Diese Bedingungen finden sich überall dort in der Natur, wo es in der Erdgeschichte Vulkane gibt und gab. Da dies recht viele sind, kommen Diamanten nicht sehr selten vor in der Erde. Deren Preis konnte durch Monopolismus über Jahrzehnte bis heute stabil gehalten werden. Fakt ist jedoch, dass dieses Vorgehen nicht mehr zeitgemäß ist und zunehmend an gesellschaftlicher Akzeptanz verliert. 

Echte Diamanten aus dem Labor:

Im Gegensatz zu Diamanten aus der Natur werden echte Diamanten heute in einer kontrollierten Umgebung künstlich hergestellt. Dieser Prozess, der als chemische Gasphasenabscheidung oder Hochdruck-Hochtemperatur-Synthese bekannt ist, ermöglicht es, Diamanten mit denselben physikalischen und chemischen Eigenschaften wie Diamanten aus der Natur herzustellen. Die resultierenden Steine können frei von natürlichen Einschlüssen sein und sind in den gleichen Qualitätsabstufungen erhältlich, wie Diamanten aus der Natur. Ein Unterschied zwischen echten Diamanten aus dem Labor und echten Diamanten aus der Erde ist nur noch mit modernen Spektralanalysen im Labor festzustellen, da beide Arten von Diamanten eben echte Diamanten sind.

Preis und Wertigkeit

Der Preisunterschied zwischen natürlichen und Labor-gewachsenen Diamanten kann erheblich sein. Traditionell wurden Diamanten aus der Natur aufgrund ihrer Seltenheit und ihres natürlichen Ursprungs höher bewertet. Echte Diamanten aus dem Labor bieten jedoch eine kostengünstige Alternative mit gleicher Schönheit und Härte.

 

Die persönliche Wahl: Natürlich oder Labor-gewachsen?

Letztendlich ist die Wahl zwischen beiden Arten echter Diamanten eine persönliche Entscheidung.

Wir haben sowohl echte Diamanten aus der Natur als auch echte Diamanten aus dem Labor da und beraten Sie gerne. Kontaktieren Sie uns gerne!

 

Zurück